Samstag, 2. Februar 2013

Discounter Teil 2

Ein wahres Lehrstück in Sachen Unternehmenskultur. Zum Schmunzeln einerseits, ernüchternd andererseits. Ich hatte von dem Schild beim Discounter Netto erzählt, in dem die Kunden aufgefordert wurden, sich zu melden, wenn die Schlange an der Kasse zu lang wird. Was sie auch taten, wie ich beobachten konnte.

Und ich hatte über die spürbare Begeisterung der Belegschaft berichtet, mit der sie schließlich der Aufforderung nachkam, eine weitere Kasse für die wartenden Kunden zu öffnen. Nun nehmen wir einmal an, so etwas kommt häufiger vor - welche Reaktionsmöglichkeiten hat der Betreiber eines solchen Ladens?

Er könnte in Stoßzeiten von sich aus zwei Kassen öffnen. Er könnte eine Schelle anbringen, mit er ein Kollege gerufen wird, wenn es zu voll wird. Er könnte seine Mitarbeiter schulen, schneller zu reagieren. Er könnte... das Schild entfernen. Hat er gemacht. Unglaublich? Tatsache!


Keine Kommentare: